2024
Nachruf zum Tod von Herbert Hartung
Am 23. November starb im Alter von 91 Jahren unser Schützenbruder Herbert Hartung. Er war seit 1951 Mitglied unserer Bruderschaft. Im Jahr 2021 konnten wir Herbert noch zu seiner 70-jährigen Mitgliedschaft auszeichnen. Die Schützenbruderschaft hat den Verstorbenen mit der Bruderschafts-Fahne auf seinem letzten Weg begleitet und wird ihm eine ehrendes Andenken bewahren.
Neue Aufgaben für Kevin Ide und Jörg Aufenanger
Bei der Arbeitagung des Bezirks am 15. November in Helmern standen unter anderem Neuwahlen zum Bezirksvorstand an.
Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Herbert Müller aus Borgentreich gab dort seinen Rücktritt bekannt. Neu auf diesen Posten gewählt wurde unser zweiter Schießmeister und stellvertretende Bezirksjungschützenmeister Kevin Ide. Unser König und Offizier Jörg Aufenanger übernimmt im Bezirksvorstand zukünftig ein Amt als Beisitzer.
Tolle Platzierungen beim Bezirkspokalschießen
Beim diesjährigen Bezirkspokaschießen, was vom 07. bis 08. November auf dem Schießstand in Gehrden stattfand, konnte unsere Teilnehmer wieder viele tolle Platzierungen erreichen:
Übergabe der Diözesanstandarte
Im Rahmen der Jahresabschlussmesse des Bezirksverbands Höxter wurde am 03. November in der Abteikirche Marienmünster offiziell die Diözesanstandarte an die Schützenbruderschaft Bellersen übergeben. Im Gottesdienst wurde Jörg mit der Ehrennadel des Diözesanverbands in Silber ausgezeichnet. Ina bekam einen großen Blumenstrauß überreicht. Anschließend fand noch ein Empfang in Bellersen statt.
Sanierte Kita St. Nikolaus feierlich neu eröffnet
Unsere von Grund auf sanierte Kita St. Nikolaus wurde am 12. Oktober feierlich eingeweiht und neu eröffnet. Beginn war mit einem Gottesdienst in der Kirche, der von den Kita-Kindern und den Kita-Mitarbeitern gestaltet worden ist. Anschließend gingen wir unter den Klängen des Spielmannszugs zur Kita, wo wir die neuen Räumlichkeiten besichtigen konnten. Bei Kaffee und Kuchen klang der Tag anschließend aus.
Die Schützenbruderschaft hatte zur Neueröffnung Leiterin Simone Kremper einen Gutschein für den Eiswagen übereicht, über den sich die Kinder sicher freuen.
Schützen und Hofstaat beim Bundesfest in Rietberg
Unter dem Motto „Einheit in Vielfalt“ fand vom 13. bis 15. September das Bundesfest der Schützen in Rietberg statt. Unser Königspaar, der Hofstaat und zahlreiche Schützen hatten die Veranstaltung das ganze Wochenende lang besucht. Am Sonntagmorgen wurden Jörg und Ina dann im Rahmen des Festgottesdienstes als Diözesankönigspaar verabschiedet und die Insignien an Bellersen übergeben. Es war ein super Wochenende und ein gelungener Abschluss dieser unvergesslichen Schützenfest-Saison.
Schützen besuchen Europaschützenfest im österreichischen Mondsee
Der Bezirksverband Warburg hatte wieder eine dreitägige Fahrt zum Europaschützenfest organisiert, an der wir uns mit dreizehn Schützen und unserem Diözesankönigspaar beteiligt haben. Die Veranstaltung fand vom 31. August bis zum 01. September im österreichischen Mondsee statt.
Unser Diözesankönig war für das Schießen um die Europakönigswürde qualifiziert und hatte am Vogelhochstand sein Bestes gegeben. Die beiden neuen Europamajestäten kamen letztendlich aus Polen.
Neben dem Besuch auf dem weitläufigen und idyllischen Festgelände haben wir noch eine Bootsfahrt auf dem Mondsee gemacht und am großen Festumzug teilgenommen.
Es war ein fantastisches Wochenende, an das man sich noch lange gern zurück erinnern wird.
Diözesankönigsball mit Bezirkskönigschießen in Natzungen
Beim Bezirkskönigschießen am 20.07.2024 in Natzungen erzielte die 23-jährige Schwimmmeisterin Pia Heise aus Muddenhagen 28 Ringe und wurde dank eines besseren Schussbilds vor Marcus Bärtram aus Siddessen neue und erste Bezirkskönigin. Neuer Bezirksprinz wurde Jonas Geilhaar aus Siddessen, neuer Bezirksschülerprinz ist Marlon Hoppe aus Borgentreich. Die neuen Majestäten vertreten den Bezirk Warburg bei weiterführenden Wettbewerben und Veranstaltungen.
Beim Fest in Natzungen wurden alle 13 Bruderschaften des Bezirksverbandes Warburg, das Bundeskönigspaar, das Diözesankönigspaar aus Köln sowie lokale Würdenträger begrüßt.
Höhepunkte waren die Schützenmesse, der große Festumzug und die Ehrentänze, wobei Jörg und Ina Aufenanger als scheidendes Bezirkskönigspaar verabschiedet wurden. Der Bezirksbundesmeister Matthias Gockeln lobte das Engagement aller Beteiligten.
Die FUN-Band aus Dalhausen und unser Spielmannszug sorgten beim anschließenden Tanzabend dann wieder in gewohnter Manier für allerbeste Stimmung.
Bereits am Tag davor hatte die Schützenbruderschaft einen gemütlichen Dämmerschoppen an der Halle veranstaltet, der auch wie der Samstag sehr gut besucht war.
Diözesankönigsball in Züllpich-Bessenich
Nach einer Einladung des Kölner Diözesankönigspaares Frank und Lucy Nagelschmidt haben am 07.07.2024 mit einigen Offizieren und unserem Diözesankönigspaar Jörg und Ina am dortigen Diözesankönigsfest in Züllpich-Bessenich teilgenommen. Auch das Bundeskönigspaar und einige weitere Diözesankönigspaare waren dort zu Besuch. Es war ein toller Tag! Wir freuens uns besonders, viele dieser hochrangigen Würdenträger auch am 20. Juli bei uns begrüßen zu können.
Jubiläumswochenende zum 75-jährigen Bestehen unseres Bezirksverbands in Borgentreich
Der Samstag am 22.06.2024 begann mit einem Empfang der Ehrengäste im Orgelmuseum. Anschließend fand unter der Leitung von Diözesanjungschützenpräses Tobias Kiene ein Festgottesdienst in der Kirche statt. Von dort aus haben wir Aufstellung zum großen Zapfenstreich genommen, der vom Musikverein Borgentreich und vom Spielmannszug Natzungen zu Ehren unseres amtierenden Diözesankönigspaares gespielt worden ist. Danach marschierten wir zum Feiern mit den Bevertalern in die Borgentreicher Schützenhalle.
Der Sonntag am 23.06.2024 startete mit einem großen Festumzug, an dem alle dreizehn Bruderschaften des Bezirks sowie noch drei weitere Gastvereine teilgenommen haben. Acht Musikkapellen sorgten dabei für die passenden Marschmusik. Nach dem Umzug stand Nachmittags noch das Kaiserschießen auf einem mobilen Vogelhochstand an der Schützenhalle an. Hierbei waren alle ehemaligen Bezirksprinzen und Bezirkskönige startberechtigt. Unsere Teilnehmer gingen leider leer aus. Die Titel gingen nach Manrode und Borgentreich.
Zapfenstreich der Schützen für Erzbischof Bentz
Am 16.06.2024 hatten wir die Ehre, mit vielen weiteren Schützenbrüdern am feierlichen Zapfenstreich für den neuen Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz teilzunehmen. Im Anschluss daran haben wir uns bei kühlen Getränken und Würstchen im Pfarrgarten noch gestärkt. Als Erzbischof Bentz anschließend den Pfarrgarten betreten hat, haben wir uns die Gelegenheit nicht nehmen lassen, auch ihm einen unserer begehrten Natzungen-Pins anzuheften.
Diözesanjungschützentag in Lügde
Am 08.06.24 und 09.06.24 fanden die diesjährigen Diözesanjungschützentage in Lügde, Bezirk Höxter statt. Am Sonntag haben wir mit einer großen Abordnung die Veranstaltung besucht. Nach dem Gottesdienst und dem Umzug durch die Lügder Altstadt konnten wir noch einen schönen Nachmittag dort verbringen.
Toll besuchtes Fronleichnams-Pokalschießen – Franz-Josef Werneke neuer Bierkönig
Am 30.05.24 fand das diesjährige Pokal- und Bierkönigschießen der Schützenbruderschaft in der Gemeindehalle statt. An dem Wettkampf um die Pokale und Urkunden haben sich wieder viele Mitbürger beteiligt. Hier sind die Erst- bis Drittplazierten der jeweiligen Klassen zu sehen:
Eine Gesamtergebnisliste aller Sieger ist hier zu finden.
Beim Bierkönigschießen konnte sich Franz-Josef Werneke durchsetzen. Er wurde somit 7. Natzunger Bierkönig.
Hier die Gruppenbilder der einzelnen Pokalsieger:
Nachruf zum Tod unseres Schützenbruders Hans-Georg Jochheim
Am 20.05.24 verstarb im Alter von 73 Jahren unser Schützenbruder Hans-Georg Jochheim. Hans-Georg war seit 1969, somit 55 Jahre, Mitglied unserer Bruderschaft. Die Schützenbruderschaft hat Hans-Georg auf seinem letzten Weg begleitet und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Nachruf zum Tod unseres Schützenbruders Elmar Sander
Am 03.04.24 verstarb unser Schützenbruder Elmar Sander im Alter von 85 Jahren. Elmar war seit 1957 Mitglied unserer Bruderschaft, somit hielt er unserem Verein seit über 60 Jahren die Treue. Die Schützenbruderschaft hat ihn auf seinem letzten Weg begleitet und wird Elmar im Gebet gedenken.
Empfang beim Diözesankönig in Werlte
Am 20.04.24 hat unser Diözesankönigspaar Jörg und Ina zusammen mit drei Offizieren einen Festabend beim Münsteraner Diözesankönigspaar Markus und Andrea Suhl besucht.
Die Veranstaltung fand in Werlte statt. Nach einem Gottesdienst und einer Kranzniederlegung konnten unsere Teilnehmer noch einige schöne Stunden im Festzelt verbringen.
Empfang beim Bundeskönig in Leubsdorf
Am 06.04.24 war unser Diözesankönig Jörg bei einem Empfang des Bundeskönigspaares Michael und Susanne
Kaul eingeladen.
Unsere Reisegruppe machte sich auf den Weg nach Leubsdorf am Rhein. Neben Jörg waren noch die Offiziere Marius und Christian als Begleitung mitgefahren.
Ganz besonders freut uns, dass das Bundeskönigspaar seine Teilnahme bei unserem großen Fest am 20. Juli zugesagt hat.
Mitgliederversammlung 2024
Am 23.03.24 fand die diesjährige Mitgliederversammlung in der Gemeindehalle statt. Neben den Berichten, Wahlen und Ehrungen stand auch die Verleihung der Schießabzeichen an.
Fahnenoffizier Ludger Scheideler stellte sich für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Als neue Offiziere wurden Julian Hagemann und Marius Pfeiffer einstimming von der Versammlung gewählt.
Der Offizier und König von 2013, Jürgen Hartung, wurde für seine Verdienste in unserer Bruderschaft mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet.
Bei den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften konnten Jahresnadeln an folgende Mitglieder übergeben werden:
25 Jahre: Sarah Pommerenke, Pierre Eschenberg (n.a.), Nikolas Hake (n.a.), Matthias Lotze, Hermann Seiwert (n.a.)
40 Jahre: Anja Suermann
60 Jahre: Reinhard Lotze und Johannes Meyerhans
Bei der Übergabe der Schießabzeichen konnten insgesamt 33 Abzeichen verliehen werden. Neuer Rekord.
Wir bedanken uns für die tolle Beteilung von 105 Mitgliedern, die an der Versammlung teilgenommen haben.
Bezirksbruderschaftstag in Batenhorst
Nach Einladung des Diözesanbundesmeisters haben wir am 25.02.24 mit unserem Diözesankönig und der Standartenabordnung am Bezirksbruderschaftstag in Batenhorst, Bezirksverband Wiedenbrück, teilgenommen. Auf der Tagesordnung standen neben einer Begrüßung eine kurze Andacht mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema Kirche.
Neujahrsempfang des Bezirks
Am 14.01.24 fand der Neujahrsempfang des Bezirksvorstands zusammen mit unserem Vorstand und dem Diözesankönigspaar in der Gaststätte Eschenberg statt. Nach einem westfälischen Abendessen und zwei kurzen Vorträgen, unter anderem zum Jubiläumsjahr 2024, konnten wir noch einige gesellige Stunden dort verbringen.