Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schützen ziehen Bilanz – Drei besondere Ehrungen

Zur diesjährigen Generalversammlung der St. Nikolaus Schützenbruderschaft Natzungen konnte Brudermeister Jörg Aufenanger am 17.01.2026 insgesamt 99 Schützenschwestern und Schützenbrüder in der Gemeindehalle begrüßen. Besonders willkommen hieß er den amtierenden König Christian Milleg, Königin Sabine Multhaupt, Prinz David Muhs und Schülerprinzessin Luisa Dürdodt. Ebenfalls begrüßt wurden Präses John Paul Thaikkadan, Ehrenmitglied Karl Jochheim, Bezirksgeschäftsführer Kevin Ide sowie die Ortsvorsteher Benedikt Dierkes und August Reitemeyer.

Brudermeister Jörg Aufenanger führte durch die Versammlung

Das Protokoll der letzten Generalversammlung sowie der Jahresbericht 2025 wurden vom 1. Schriftführer Patrick Ide verlesen. Brudermeister Aufenanger dankte dem 1. Schriftführer und Jungschützenmeister Patrick Ide für seine engagierte Arbeit in Doppelfunktion. Ein besonderer Dank galt außerdem dem Spielmannszug, der Freiwilligen Feuerwehr, Berthold Kuttig für den Holzvogel, Josef Hartmann für die Urkunden, Elmar Hake vom Hallenbetreiberverein sowie dem Vorstand und dem Offizierskorps. Zudem wurden die im Jahr 2025 neu aufgenommenen Mitglieder der Schützenbruderschaft verlesen.

Schießmeister Klaus Sauerland berichtete über die Schießaktivitäten des vergangenen Jahres. Im Anschluss konnten elf Schützen für ihre erfolgreichen Leistungen beim Schießen mit dem Luftgewehr auf die Schützenschnur ausgezeichnet werden.

In der Jugendklasse erreichte Lea Dürdodt das 2. Wiederholungsabzeichen in Gold, Bennet Gievers erhielt das Bronzeabzeichen und Titian Gievers wurde mit dem Goldabzeichen ausgezeichnet.

In der Schülerklasse erzielte Luisa Dürdodt sowohl das Silberabzeichen als auch das Goldabzeichen. Jonah Lotze konnte ebenfalls überzeugen und erreichte das Goldabzeichen sowie das 1. Wiederholungsabzeichen in Gold.

In der Schützenklasse errang Marcell Dürdodt das 1. Wiederholungsabzeichen in Gold sowie das 2. Wiederholungsabzeichen in Gold. David Muhs wurde mit dem Silberabzeichen ausgezeichnet.

In der Damenklasse zeigte Sabine Multhaupt konstante Leistungen und erreichte das Goldabzeichen sowie das 1. Wiederholungsabzeichen in Gold. Hannelore Tewes erhielt das Silberabzeichen und zusätzlich das Goldabzeichen.

Reimund Tewes konnte sich in der Seniorenklasse gleich drei Abzeichen sichern: Silber, Gold und das 1. Wiederholungsabzeichen in Gold.

In der Altersklasse errang Marco Weifen-Lezzi das Abzeichen in Bronze.

Die Schützen, die ein Schießabzeichen bekommen haben

Anschließend stellte Kassierer Alexander Hake den Kassenbericht für das Jahr 2025 vor. Im Zusammenhang mit dem erfolgreich abgeschlossenen Crowdfunding-Projekt zur Finanzierung der neuen Königskette kam aus der Versammlung die Frage nach dem Verbleib der alten Kette auf. Brudermeister Aufenanger erklärte, dass es sich um zwei alte, mehrfach notdürftig reparierte Ketten handele. Eine Entsorgung sei jedoch nicht vorgesehen; vielmehr nehme der Vorstand gerne Vorschläge zur weiteren Verwendung entgegen.

Die Kassenprüfer Franz-Josef Werneke und Detlef Sander bescheinigten dem Kassierer nach Abschluss des Berichtes eine einwandfreie Kassenführung. Vorstand und Kassierer wurden daraufhin einstimmig entlastet.

Kassierer Alexander Hake beim Vorstellen des Kassenberichts

Bei den anschließenden Wahlen wurden Jürgen Hartung und Burkhard Henkenius als Verbindungsoffiziere sowie Patrick Ide als Jungschützenmeister jeweils ohne Gegenkandidaten in ihren Ämtern bestätigt. Nach 40 Jahren Offiziersdienst stellte sich Dietmar Scheideler nicht erneut zur Wahl. Zuletzt war er Fahnenbegleiter der ersten Fahne, die er zuvor 37 Jahre als Fähnrich getragen hatte. Für seinen langjährigen Einsatz erhielt er stehende Ovationen aus der Versammlung und wurde anschließend in den Altersoffiziersstand gewählt.

Standing Ovations für den ausscheidenden Dietmar Scheideler

Ein weiterer Schwerpunkt des Abends waren zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Mehrere Schützen wurden für 25, 50 und 60 Jahre Treue zur Bruderschaft ausgezeichnet.

Für 25 Jahre: Benedikt Drewes, Julian Hake, Michael Kohlisch, Michael Suermann, Franz-Josef Werneke, Jens Wilhelms

Für 50 Jahre: Werner Bröker

Für 60 Jahre: Karl Jochheim, Karl-Ludwig Kleine, Hermann Lotze, Reinhard Weifen

Die Jubilare, die eine Jahresnadel überreicht bekommen haben

Darüber hinaus erhielt der langjährige Verbindungsoffizier Elmar Tewes das Silberne Verdienstkreuz. Schriftführer a. D. Ludger Scheideler und Oberfähnrich a. D. Dietmar Scheideler wurden zu Ehrenmitgliedern und Oberst a. D. Jürgen Saalfeld zum Ehrenoberst gewählt. Alle drei haben sich in herausragender Weise über Jahrzehnte für die Bruderschaft verdient gemacht. Hauptmann a. D. Jürgen Sander wurde anschließend noch in den Altersoffiziersstand gewählt.

Die neuen Ehrenmitglieder Ludger und Dietmar Scheideler, sowie Ehrenoberst Jürgen Saalfeld, umrahmt vom Vorstand der Bruderschaft

Zum Schluss der Mitgliederversammlung stellte König und Bezirksjungschützenmeister Christian Milleg den Diözesanjungschützentag vor, den die Bruderschaft in diesem Jahr ausrichten wird, und bedankte sich für ein gelungenes Schützenfest.

Unsere Schützenschwestern, mit entsprechendem Lebkuchenherz, waren auch zahlreich vertreten:

 

Back to top